Blog für Social Media Marketing

Soziale Netzwerke – es geht nicht mehr ohne

Der Artikel auf der seo-united Website belegt sehr deutlich die Bedeutung der Sozialen Netzwerke für die Google Suche. Erstaunlicherweise ist nicht Facebook, sonder Twitter der Erfolgsgarant. Vielleicht verständlich, weil die Leute „viel“ zwitschern. Google+ hingegen spielt für SEO eine geringe Rolle, weil die Firmen dort eher inaktiv sind. Die Botschaft des Artikels: „…und Social Media damit längst auch ein Teil von SEO geworden ist“.

Zum Artikel
Twitter dominiert die Google-Suche. Anhand einer kürzlich auf searchenginewatch.com veröffentlichten Studie mit dem Titel `Social Network Visibility in the SERPs for Personal Brand Searches´ wird deutlich, dass die Profilseiten bekannter Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Google+ etc.) immer öfter auch vorne in den SERPs (Suchmaschinen-Ranking) auftauchen. Im Zuge der Studie wurden Googles Ergebnisse bei der Suche nach den 500 bekanntesten Techbloggern Amerikas auf das Vorhandensein von Social Media Profilen untersucht…

Wie in obiger Grafik zu erkennen, hat der Mikrobloggingdienst Twitter bei der Suche nach bekannten Personen die Nase vorn. Bei 95% der untersuchten Namen war das jeweilige Twitter-Profil in den Top 10, bei 69% sogar in den Top 3 von Google zu finden. Die Profile von Facebook bzw. Google+ wurden bei 62% bzw. 36% in den Top 10 angezeigt und nur bei 9% bzw. 4% in den Top 3.

Die zweite Grafik zeigt, dass die Anzeige von Social Media Profilen in den SERPs von Google sehr stark mit der Nutzer-Aktivität auf den unterschiedlichen Plattformen zusammenhängt. Während 71% der in den Top 10 gefundenen Twitter-Profile eine sehr hohe Aktivität aufwiesen, wurde bei 75% der gefundenen Google+ Profile kaum eine Aktivität festgestellt.

Der Ergebnisse der Studie zeigen noch einmal eindrucksvoll, dass die SERP-Dominanz von bekannten Social Media Plattformen immer weiter voranschreitet und Social Media damit längst auch ein Teil von SEO geworden ist!

Wer bei personen- bzw. brandbezogenen Suchanfragen auch zukünftig gefunden werden möchte, der muss auf den bekannten Social Media Plattformen nicht mehr nur präsent sondern am besten auch aktiv sein…

via: http://www.seo-united.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.