Blog für Social Media Marketing

Social Media 2010 – 2015

Social-Media-Statistiken-Entwicklung-von-2015-bis-2015

Zahlen – Der Social Media Siegeszug von 2010 bis 2015. In fünf Jahren Social Media passiert jede Menge. Neue soziale Netzwerke tauchen am Markt auf und andere bis dahin etablierte Netzwerke müssen um ihr Überleben kämpfen. Wie sich die Social Media Landschaft in den letzten fünf Jahren entwickelt hat, wurde von OverDrive Interactive in einer Infografik zusammengefasst.


In der Infografik stehen Nutzerzahlen im Vordergrund. Das ist nicht alles, aber sie zeigen den rasanten Aufstieg von neuen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Instagram und Pinterest. Instagram wurde am 06. Oktober 2010 veröffentlicht. Innerhalb von fünf Jahren ist die Anzahl der Nutzer von 1 Mio. auf 300 Mio. angestiegen.

Auch Pinterest hat in 2010 das Licht der Welt erblickt und bis 2015 konnte die visuelle Suchmaschine 74 Mio. Nutzer für sich gewinnen. Im gleichen Zeitraum ist Twitter um 200 Mio. Nutzer gewachsen und Facebook um…900 Mio. aktive Nutzer.

Social-Media-Statistiken-Entwicklung-von-2015-bis-2015

Es gibt aber auch nicht nur Gewinner in den letzten fünf Jahren. MySpace hatte in 2010 schon nicht mehr den leichtesten Stand. Bis 2015 sind die Nutzerzahlen aber nochmals von 57 Mio. auf 50,6 Mio. gesunken. Trotz Justin Timberlake und einer vollkommen neu überarbeiteten Oberfläche.

Immer mehr Content von immer mehr Nutzern

Mehr Nutzer stehen auch für mehr Inhalte. Darüber wann der Content Shock eintritt, oder ob er vielleicht nicht schon lange da ist, gibt es verschiedene Meinungen. Fakt ist: Die Anzahl von erstellten Nutzerinhalten steigt und steigt und steigt. Sehr deutlich wird das bei Twitter. Wurden in 2010 noch 65 Mio. Tweets pro Tag verschickt, was nicht gerade wenig ist, so sind es in 2015 500 Mio. Tweets pro Tag. Im Verhältnis dazu werden auf Instagram täglich 70 Mio. Fotos veröffentlicht. Die Ausgangssituation ist nicht ganz miteinander vergleichbar. Aber die Anzahl von veröffentlichten Instagram Fotos wird sich noch deutlich steigern.

Bei YouTube ist die Situation ähnlich. Auch hier hat sich die Anzahl von veröffentlichten Videos deutlich gesteigert. Durch weitere Videoformate findet sich immer mehr Bewegtbild in den sozialen Netzwerken. Die täglichen Views für Facebook Videos sind in zwölf Monaten um 3 Mrd. gestiegen. Das ist erst der Anfang.

via: www.futurebiz.de/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.